Kinder- und Jugendtraining

Für Kinder und Jugendliche ab 9 bis 15 Jahren!

Werde Dein eigender Held!

Aragorn oder Eowyn aus Herrn der Ringe? Alter Hut!
Conan der Barbar? Nichts als Angeberei!
Willst du wissen, wie es richtig geht?
Dann versuch es einmal mit historischem Fechten!

Das ist eigentlich, wenn man es einfach ausdrückt, nichts anderes als Fechten mit einem Schwert oder plumper gesagt Schwertkampf. Aber genauer betrachtet steckt viel mehr dahinter: einmal hilft es zu einem besseren Reaktionsvermögen, es schult die Konzentration und hilft dir, schnell und angemessen auf plötzliche Veränderungen reagieren zu können. Außerdem wird man schneller, kräftiger und mutiger durchs Fechten. Dazu lernst du auch noch, nicht nur dich selbst, sondern auch deinen Fechtpartner zu respektieren, und seine und deine Schwächen schnell zu erkennen: Alles Dinge, die dir auch sonst in der Schule oder später im Beruf weiter helfen können. Abgesehen davon macht es einfach tierisch Spaß gemeinsam in einer Gruppe zu trainieren.

Übrigens: bei uns lernst du nicht nur Fechten, sondern noch vieles mehr. Was genau, kannst du dir gerne bei einem kostenlosen Probetraining anschauen.
Einfach eine E-Mail unter info@gladiatores.de oder mit dem Kontaktformular oder direkt beim Training reinschauen!

An die Eltern:

Sie werden sich sicher fragen, wozu es sinnvoll ist, wenn sich Ihr Kind für diesen Sport begeistert.
Mehr noch: sich das Kind mit einer - wenn auch stumpfen - Waffe in der Hand vorzustellen, fällt vielen schwer.
Doch bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Beschäftigung mit den historischen europäischen Kampfkünsten als Sport viele Vorteile bietet.
Der Mensch ist ein körperliches Wesen und als solches begleiten ihn körperliche Erfahrungen und Gefühle ein Leben lang. Das Körperbewusstsein wird mittlerweile als eine der wichtigsten Wurzeln des Selbstbewusstseins genannt, aber in einer Zeit, die das statische Lernen und Arbeiten kultiviert, ist ein ausgeprägtes Gefühl für den eigenen Körper nur schwer zu erlangen. Das Fechten kann hier helfen, das eigene Selbst kennen zu lernen und zu wissen, zu was man fähig ist. Indem anspruchsvolle und komplexe Bewegungsmuster gelernt werden, werden nicht nur körperliche, sondern auch geistige Prozesse angestoßen, die sowohl in einer verbesserten Selbstkompetenz, als auch in einer starken Sozialkompetenz ihren Abschluss findet.

Historisches Fechten ist Sport, aber ein Sport, der nicht als solcher erscheint. Der gesamte Körper wird beansprucht, vor allem die Muskulatur in den Beinen und im Oberkörper. Beweglichkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit wird "ganz von selbst" und spielerisch entwickelt, ohne dass Langeweile aufkommt. Dazu kommt, dass das historische Fechten die Körperhaltung trainiert, die gerade in einer Zeit in der Jugendliche hauptsächlich in der Schule oder vor dem Fernseher beziehungsweise Computer verbringen, oft verkümmert. Darüber hinaus wird die Kondition, die Reaktion und die Schnelligkeit geschult, jedoch nicht nur auf rein körperlichem Niveau, sondern auch auf einem psychischen. Nicht umsonst wird Fechten oft mit Schach verglichen, denn ähnlich wie Schach ist Fechten mit seinen ungezählten Möglichkeiten, den Gegner zu überlisten, auch ein strategisches Spiel und ein Denksport.

Zum historischen Fechten gehört immer auch die waffenlose Übung im Kampfringen. Diese historische europäische Selbstverteidigungsweise basiert auf den Faust- und Ringkampf der Antike. Die waffenlosen Übungen bereiten auf die hochkomplexen Bewegungsmuster mit dem Schwert vor und stärken den Körper. Darüberhinaus wird auch eine effektive und auch heute noch zeitgerechte Selbstverteidigung geübt, die das Selbstvertrauen der Kinder stark fördert.

Was die historischen europäischen Kampfkünste weiterhin auszeichnet ist die Tatsache, dass sie sozusagen "vor der Haustür" geschehen. In der Beschäftigung mit der eigenen Geschichte lernen die Jugendlichen, das Jetzt zu verstehen und zu verändern. Nicht nur der bloße Sport steht im Vordergrund, sondern auch die Geschichte(n) dahinter und die Reflexion darüber.

Gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen in einer kostenlosen Schnupperstunde, bei der Sie sich gemeinsam mit dem Nachwuchs unser Training anschauen können.

Vereinbaren Sie doch einfach einen unverbindlichen Termin: per E-Mail unter info@gladiatores.de oder mit dem Kontaktformular


- 'Viele Politiker, Schriftsteller und Künstler waren oder sind Fechter. Dürer, Dumas, De Gaulle, Napoleon, Eisenhower, Gene Kelly, Sophie Marceau. Sie spielen nicht Fussball, sie fechten. Fechten schärft und reinigt den Verstand.' -
[Maître Rudi van Oeveren]